11: Online- vs. stationärer Handel

  • Geschichte
    Always online

    Walters Plattenladen läuft immer schlechter: Ständig kommen Kunden, um sich beraten zu lassen, kaufen dann aber im Internet. Johannes überlegt, wie man den Laden modernisieren könnte und welche Online-Strategien sich dafür anbieten. Er denkt sowohl über Verbesserungen des stationären Geschäfts als auch über einen Onlineshop und eine Multi-Channel-Strategie nach.

  • Lerninhalte
    Lerninhalte 
    • E-Commerce und E-Business
    • Entwicklung des E-Commerce, Trends und Tendenzen
    • Servicestrategien im stationären Handel
    • Frontend und Backend
    • Prozess der Wertschöpfung im Online-Handel
    • Verkauf über Online-Marktplätze
    • Multi-Channel-Retailing
    • Bricks, clicks und sheets
    • „Research offline and purchase online“ (ROPO) und Showrooming
    • Preisgestaltung im Multi-Channel-Retailing
  • Kompetenzen
    Kompetenz
    • Beurteilungsvermögen
  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 3 UE
    • Verankerung im RSP HFW – 9
    • Vorwissen: Grundlagen des Handelsmanagements
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.

12: Investition und Finanzierung

  • Geschichte
    Ein hoher Preis

    Johannes‘ Freundin Lisa ist in die WG eingezogen. Sie ist schwanger, erzählt Johannes davon aber zunächst noch nichts. Lisa macht sich Sorgen um die finanzielle Zukunft ihrer kleinen Familie. Johannes hat nämlich gerade beschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und einen Kredit aufzunehmen. Die beiden müssen sich sowohl privat als auch beruflich mit Investition und Finanzierung auseinandersetzen.

  • Lerninhalte
    Lerninhalte
    • Passivseite (Finanzierung) und Aktivseite (Investition) der Bilanz
    • Mittelherkunft und Mittelverwendung
    • Grundsätzliche Finanzierungsarten und deren Vor- und Nachteile
    • Goldene Finanzierungsregel
    • Folgen einer Finanzierung, Auswirkungen auf Rentabilität, Kapitalstruktur und Liquidität
    • Kennzahlen (Eigen- und Gesamtkapitalrentabilität, Verschuldungsgrad, Liquiditätsgrade)
    • Leverage-Effekt
  • Kompetenzen
    Kompetenzen
    • Beurteilungsvermögen
    • Folgebewusstsein

     

  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 3 UE
    • Verankerung im RSP HFW – 1
    • Vorwissen: Kaufmännischer Ausbildungsabschluss, Grundlagen Bilanz/GuV
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.

13: Marketingprozess

  • Geschichte
    Musik ist mein Leben

    Johannes hat den Plattenladen übernommen. Als er die Zahlen sieht, stellt er fest, dass Umsatz und Ertrag stagnieren. Mit Walters Hilfe startet er zunächst eine Kundenbefragung und beobachtet die Konkurrenz. Dann überlegt er, welche Marketing-Maßnahmen zum Erfolg führen könnten: Soll er ein Hip Hop-Festival sponsern, Radiowerbung schalten oder sogar nach Charlottenburg expandieren? Welche Strategie ist die Richtige?

  • Lerninhalte
    Lerninhalte
    • Marktforschung
    • Zielformulierung
    • Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
    • Marketingcontrolling mit Soll-Ist-Vergleich
    • Außenhandelspolitische Instrumente, tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse
  • Kompetenzen
    Kompetenzen
    • Analytische Fähigkeiten
    • Ergebnisorientiertes Handeln

     

  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 4 UE
    • Verankerung im RSP HFW – 3
    • Vorwissen: Ausbildungsinhalte Marketing zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel und RSP HFW: 1.4.3.3 und
      1.4.3.4 Kennzahlen des Controlling
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.

14: Voraussetzungen unternehmerischer Selbstständigkeit

  • Geschichte
    Träumen und Handeln

    Ayse hat nach ihrer Ausbildung eine Stelle in einem großen Schuhhandelsunternehmen aufgenommen. Sie soll als „Manager for Expansion“ geeignete Franchisenehmer für das Unternehmen finden. Das stellt sich als schwierig heraus: Fachliche und persönliche Eigenschaften müssen geprüft, Risiken abgeschätzt sowie rechtliche und finanzielle Aspekte bedacht werden. Mit der Hilfe ihrer Freunde entwickelt Ayse eine Checkliste, die die Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten erleichtert.

  • Lerninhalte
    Lerninhalte 
    • Fachliche und persönliche Voraussetzungen für eine Selbstständigkeit
    • Absicherung von externen, internen und persönlichen Risiken
    • Rechtliche Vorschriften (Anmeldungen, Genehmigungen, Steuern) für die Unternehmensgründung
  • Kompetenzen
    Kompetenzen
    • Analytische Fähigkeiten
    • Beurteilungsvermögen
  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 3 UE
    • Verankerung im RSP HFW – 1
    • Vorwissen: Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder gleichwertiges Wissen
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.

15 – Global vernetzte Wirtschaft

  • Geschichte
    Total global

    Hausmeister Peet van Dongen schläft ein und träumt: Er hat sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Fahrrädern selbstständig gemacht und das Geschäft floriert. Die Führungspositionen seines Unternehmens hat er mit Ayse, Ben, Johannes und Sophia besetzt. Neben Global Sourcing wollen sie Währungsschwankungen nutzen und neue Auslandsmärkte erschließen. Die Globalisierungsstrategien scheitern je-doch allesamt, weil wesentliche Risiken nicht beachtet bzw. abgesichert worden sind. Das ganze Unterfangen entwickelt sich für Peet zu einem reinen Albtraum.

  • Lerninhalte
    Lerninhalte
    • Freihandel und Protektionismus
    • Außenhandelspolitische Instrumente, tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse
    • Stufen der internationalen wirtschaftlichen Integration
    • Internationale Institutionen zum Abbau von Handelshemmnissen
    • Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarkts
    • Auswirkungen, Chancen und Risiken der Globalisierung
    • Beschaffungsstrategien eines Unternehmens einschließlich
    • Kostenpositionen bei Angebotsvergleichen im internationalen Geschäft; Bezugskosten und Einfuhrabgaben
    • Vertriebswege im Auslandsgeschäft
    • Institutionen zur Information und Beratung von Auslandsgeschäften
    • Risiken bei der Abwicklung von Auslandsgeschäften
    • Instrumente zur Absicherung von Risiken im Auslandsgeschäft
  • Kompetenzen
    Kompetenz
    • Analytische Fähigkeiten
  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 4 UE
    • Verankerung im RSP HFW – 3, 4 und 8
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.

16 – Sortimentsgestaltung

  • Geschichte
    Wir müssen uns neu sortieren

    Ayse kommt in ihrem Schuhhandelsunternehmen in eine neu gegründete Strategieabteilung. In den vergangenen zwei Jahren sind die Unternehmensergebnisse schlechter geworden. Alte Schuhmodelle lassen sich immer schlechter verkaufen und die Verkaufszahlen der neuen Schuhe sind lange nicht so hoch wie gewünscht. Ayse muss das gesamte Sortiment ihres Unternehmens analysieren und sich über Markenstrategien Gedanken machen.

  • Lerninhalte
    Lerninhalte
    • Gestaltung der Sortimentsstruktur
    • Anwendung sortimentspolitischer Maßnahmen unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen
    • Umsetzung von Markenpolitik
    • Beachten des Produktlebenszyklus
  • Kompetenzen
    Kompetenz
    • Analytische Fähigkeiten
  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 3-4 UE
    • Verankerung im RSP HFW
    • Vorwissen: Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder vergleichbar
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.


17 – Marktformen und Verhalten der Marktparteien

  • Geschichte
    Gemeinsam sind wir stark

    Ayses Vater betreibt einen kleinen Laden, in dem er Obst, Gemüse und Souvenirs verkauft. Vor Kurzem hat direkt gegenüber ein Laden mit ähnlichem Sortiment aufgemacht. Damit ändert sich die Marktform – und Ayse und ihre Freunde müssen reagieren. Gemeinsam versuchen sie mithilfe von Preisstrategien, Servicestrategien und Sortimentsstrategien den Laden zu retten. Aber welche Strategie ist hier die Richtige?

  • Lerninhalte
    Lerninhalte
    • Preisbildung bei unterschiedlichen Marktformen
    • Verhalten der Marktteilnehmer bei unterschiedlichen Marktformen
    • Auswirkungen unterschiedlicher Marktformen auf Marketingstrategien
  • Kompetenzen
    Kompetenzen
    • Analytische Fähigkeiten
    • Beurteilungsvermögen
  • Eckdaten
    Eckdaten
    • Umfang: 4 UE
    • Verankerung im RSP HFW – 3
    • Vorwissen: RSP-HFW
      • 3.2.4 Marketingstrategien
      • 3.4 Gestalten des Sortiments
      • 3.5 Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Download
    Download

     

    Alle unsere Materialien sind kostenfrei unter einer CC-BY-NC-ND-Lizenz verfügbar.