15 – Global vernetzte Wirtschaft
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Total global
Hausmeister Peet van Dongen schläft ein und träumt: Er hat sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Fahrrädern selbstständig gemacht und das Geschäft floriert. Die Führungspositionen seines Unternehmens hat er mit Ayse, Ben, Johannes und Sophia besetzt. Neben Global Sourcing wollen sie Währungsschwankungen nutzen und neue Auslandsmärkte erschließen. Die Globalisierungsstrategien scheitern je-doch allesamt, weil wesentliche Risiken nicht beachtet bzw. abgesichert worden sind. Das ganze Unterfangen entwickelt sich für Peet zu einem reinen Albtraum.
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Lerninhalte
- Freihandel und Protektionismus
- Außenhandelspolitische Instrumente, tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse
- Stufen der internationalen wirtschaftlichen Integration
- Internationale Institutionen zum Abbau von Handelshemmnissen
- Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarkts
- Auswirkungen, Chancen und Risiken der Globalisierung
- Beschaffungsstrategien eines Unternehmens einschließlich
- Kostenpositionen bei Angebotsvergleichen im internationalen Geschäft; Bezugskosten und Einfuhrabgaben
- Vertriebswege im Auslandsgeschäft
- Institutionen zur Information und Beratung von Auslandsgeschäften
- Risiken bei der Abwicklung von Auslandsgeschäften
- Instrumente zur Absicherung von Risiken im Auslandsgeschäft
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Kompetenz
- Analytische Fähigkeiten
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Eckdaten
- Umfang: 4 UE
- Verankerung im RSP HFW – 3, 4 und 8
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16 – Sortimentsgestaltung
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Wir müssen uns neu sortieren
Ayse kommt in ihrem Schuhhandelsunternehmen in eine neu gegründete Strategieabteilung. In den vergangenen zwei Jahren sind die Unternehmensergebnisse schlechter geworden. Alte Schuhmodelle lassen sich immer schlechter verkaufen und die Verkaufszahlen der neuen Schuhe sind lange nicht so hoch wie gewünscht. Ayse muss das gesamte Sortiment ihres Unternehmens analysieren und sich über Markenstrategien Gedanken machen.
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Lerninhalte
- Gestaltung der Sortimentsstruktur
- Anwendung sortimentspolitischer Maßnahmen unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen
- Umsetzung von Markenpolitik
- Beachten des Produktlebenszyklus
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Kompetenz
- Analytische Fähigkeiten
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Eckdaten
- Umfang: 3-4 UE
- Verankerung im RSP HFW
- Vorwissen: Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder vergleichbar
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17 – Marktformen und Verhalten der Marktparteien
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Gemeinsam sind wir stark
Ayses Vater betreibt einen kleinen Laden, in dem er Obst, Gemüse und Souvenirs verkauft. Vor Kurzem hat direkt gegenüber ein Laden mit ähnlichem Sortiment aufgemacht. Damit ändert sich die Marktform – und Ayse und ihre Freunde müssen reagieren. Gemeinsam versuchen sie mithilfe von Preisstrategien, Servicestrategien und Sortimentsstrategien den Laden zu retten. Aber welche Strategie ist hier die Richtige?
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Lerninhalte
- Preisbildung bei unterschiedlichen Marktformen
- Verhalten der Marktteilnehmer bei unterschiedlichen Marktformen
- Auswirkungen unterschiedlicher Marktformen auf Marketingstrategien
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Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Beurteilungsvermögen
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Eckdaten
- Umfang: 4 UE
- Verankerung im RSP HFW – 3
- Vorwissen: RSP-HFW
- 3.2.4 Marketingstrategien
- 3.4 Gestalten des Sortiments
- 3.5 Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen
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